Über mich

Im Jahr 1962 geboren, wuchs ich in Versmold (Ostwestfalen) in einer von Landwirtschaft und Industrie geprägten Umgebung auf. Seit meiner frühen Jugend befasse ich mich mit Farben und Holz. Schon damals begann ich mit der Restaurierung von alten Möbeln. Wie ein roter Faden zieht sich die Kreativität durch mein Leben. 
Bei meinen Bildern und Objekten kommen hauptsächlich Acrylfarben und andere Materialien zum Einsatz. Alles wird in zahlreichen Arbeitsprozessen mit Pinseln, Spachteln oder den Fingern auf verschiedene Untergründe aufgetragen - teilweise werden diese angeschliffen oder auch zerkratzt. Genauso können auch alte Ebenen einer früheren Bearbeitung wieder freigelegt und auch wieder übermalt werden. Dadurch entstehen vielschichtige Gebilde. 
Auch Alltagsgegenstände oder Fundstücke von Flohmärkten werden verarbeitet. Aus einigen Teilen entstehen ausgefallene Skulpturen. Sogar Türbeschläge kommen zum Einsatz und alten Balken mit eingeschlagenen Nägeln wird neues Leben eingehaucht. Hier und da wird auch schon mal ein kleineres Möbelstück aufgepeppt. Gerüche von altem Holz und Farbreste haben einen ganz eigenen Duft und Charakter. Der Werkstoff Holz fasziniert mich bis heute. Er ist eines der ältesten Baustoffe der Welt. Upcycling ist auch eine gute Möglichkeit die Umwelt zu schonen. Ständige Neugier und die Lust auf Neues überträgt sich auf alle meine Arbeiten, ohne mich auf einen bestimmten Stil festzulegen. Da gehen Holz, Stein, Metall und  vielleicht sogar bunte Fliesenstücke eine neue Verbindung ein. Alles ist möglich.
Bei Spaziergängen halte ich vieles mit der Kamera fest, denn fotografieren ist von Jugend an eine große Leidenschaft. Seit ein paar Jahren bin ich begeisterte Urbexerin. Verlassene Orte zu erkunden finde ich sehr spannend. Gebäude oder Ruinen, die von der Natur zurückerobert werden, inspirieren mich schon seit jeher. Es reizt mich, den Moment oder einen ganz bestimmten Anblick festzuhalten und die dazugehörige Stimmung mit dem Fotoapparat einzufangen. 2011 kam dann die Literatur zu meinen Bildern. Ab dem Zeitpunkt schrieb mein Mann Hartwig häufiger kleine Geschichten und Gedichte zu meinen Fotos. Und nicht nur dazu – auch etlichen meiner anderen künstlerischen Arbeiten begann er teilweise wundersame und gefühlvolle, aber auch kritische Texte anzudichten. Die Ergebnisse, die aus dieser reizvollen Zusammenarbeit entstehen, bleiben sicherlich auch noch für die nächsten Jahre Lust und Antrieb für uns. Ab 2015 erschien dann konsequenterweise unser erster Fotolyrikband„JETZT! Gedankenwechsel“. Zwei Jahre später folgte „Gedanken fassen“ und nach nochmals zwei Jahren – dann als drittes Buch in der Reihe – der Titel „Gedankenzeit“. Mit Lesungen, die wir stets zusammen mit den dazugehörigen Fotoprojektionen – manchmal auch mit dazu passenden Ausstellungen – an ganz besonderen Orten stattfinden lassen, runden wir unsere künstlerischen Ambitionen ab. 
Inzwischen habe ich sogar auch selber ein kleines Kinderbuch geschrieben. „Rabe Hucke und seine Rabenteuer durchs Jahr“. Szenische Fotografien begleiten die humorvollen Geschichten.

1962 in Versmold/Westf. geboren
1972 Arbeiten mit Farben und Formen auf Papier
1974 erste autodidaktische Auseinandersetzung mit der Fotografie
1976 - Besuch verschiedener Malkurse über die VHS-Ravensberg
           - Keramikkurse an der Töpferscheibe und plastisches Gestalten, „Alte Mühle“, Galerie et
1980 Arbeiten mit altem Holz
1981 Abschluss zur Industriekauffrau
1983 Heirat, zwei erwachsene Töchter, drei Enkelkinder
2001 Auseinandersetzung mit der Mosaikkunst
2004 - experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, Farben und Formaten
           - Besuch verschiedener Seminare und Workshops
2004 Gründung des Ateliers und der Kreativwerkstatt „Stückwerk“
2005 - verschiedene Auftragsarbeiten im privaten und öffentlichen Raum
           - bis heute gebe ich Kreativkurse in verschiedenen Bereichen 
           - Dozentin im Bereich Gestaltung bei der VHS-Ravensberg, Halle/Westf.
2006 Mitglied im Kunstkreis Versmold e.V. "Galerie et"(bis 2021 im Beirat)
2007 diverse Kunstprojekte im öffentlichen Raum
2010 - 2016 Mitbegründerin des Kunsthandwerkermarktes in Versmold
2011 Mitglied im Kunstkreis Warendorf e.V.
2015 - 2018 Mitbegründerin der Initiative „kreative Stromkästen“ in Versmold
2016 Mitglied im Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Melle e.V.
2020 Mitglied im KuK SOL - Kunst und Kultur im Südlichen Osnabrücker Land e.V.,  Dissen/TW

Kontakt
Atelier Stückwerk
Mosaik  und Objektkunst
Petra Kuhn
Sperberstraße 3
33775 Versmold

E-Mail: petra.kuhn@stueckwerk-mosaik.de
Telefon: 05423-41709

Copyright © 2024 Stückwerk Mosaik.  Alle Rechte vorbehalten.                                   

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.